top of page

Mein Angebot
für Eltern, Kinder und Jugendliche

1:1 Gespräch

Das Gespräch erleichtert es dir, offen über deine Probleme zu sprechen. Ich höre dir wertungsfrei zu und unterstütze dich dabei, Klarheit über deine derzeitige Situation zu bekommen. Mir ist es wichtig, dass du dich verstanden und gut aufgehoben fühlst. Auf einer vertrauensvollen Basis besprechen wir das weitere Vorgehen und entwickeln erste Lösungsschritte. 

 

Für Konfliktsituationen biete ich dir  einen SOS WhatsApp Support an.

 

Unterstützung bei wichtigen Gesprächen

Bei wichtigen Entscheidungen oder Gesprächen, unterstütze ich dich bei der Vorbereitung und dem Ausfüllen notwendiger Formulare. Ich begleite dich zu dem Termin und stehe dir mit meiner Fachkompetenz zur Seite, damit du dein Gesprächsziel erreichst.

 

Flexibler Treffpunkt

Ein vertrauter oder neutraler Ort erleichtert es dir, über deine Probleme und Anliegen zu sprechen.

Auf Wunsch, komme ich zu dir nach Hause oder wir treffen uns in einem Cafe, zu einem gemeinsamen Spaziergang oder zu einer Onlineberatung. Du wählst den für dich passenden Rahmen.

 

Bei Kindern und Jugendlichen kann ein “Walk to Talk” Gespräch - gerne auch mit meiner Labrador Hündin Nayla - dazu beitragen, Unsicherheiten zu überwinden und sich zu öffnen. 

Hiller_sylvianebrauer_04092023-15.jpg
Mediation bei Streitigkeiten

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Als neutrale Person unterstütze ich die Konfliktpartner*innen dabei, eine gemeinsame Lösung zu finden, die für alle zufriedenstellend ist. 

Gegenseitiges Verständnis und ein respektvoller Umgang miteinander sind mir dabei sehr wichtig.

 

Mediation setze ich ein bei Familienkonflikten, Umgangsrecht bei Trennung, sowie bei beruflichen Konflikten im Team oder mit dem Vorgesetzten.

 

Hilfe aus einer Hand!

Ich unterstütze dich bei Problemen innerhalb deiner Familie, in deinem direkten Umfeld und

stelle bei Bedarf die Verbindung zu weiteren Hilfsangeboten her.

Das erleichtert dir den Prozess der Problemlösung und ermöglicht eine umfassende Betreuung ohne wechselnde Ansprechpartner.

 

Ich berate und unterstütze dich bei 

  • Erziehungsproblemen, 

  • schulischen Problemen (Lernverhalten, Mobbing, Angst, Verweigerung),

  • wichtigen Gesprächen (Schule, Jugendamt, Institutionen)

  • psychischen Belastungen,

  • Fragen zur Pflege von Angehörigen

 

Auf Wunsch begleite ich euch als Familie in Alltagssituationen. Wir finden heraus, welche Unterstützung für welches Thema möglich ist und entwickeln einen Handlungsplan.

Auf Wunsch stelle ich den Kontakt zu anderen Institutionen her, um die Hilfeangebote zielführend zu organisieren.

Für Konfliktsituationen biete ich dir  einen SOS WhatsApp Support an.

Beratung, Familie
Anuschka Hiller, Beratung für schwierige Lebenssituationen

Die Suche nach einem ambulanten oder stationären Therapieplatz ist sehr komplex und stellt eine zusätzliche Belastung dar. Ich unterstütze dich dabei, das passende Therapieangebot zu finden, begleite dich zum Erstgespräch und helfe dir bei den Formalitäten.

 

Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz oder einen Termin bei der Beratungsstelle sind oft sehr lang.

Bei akuten Belastungen und Herausforderungen während dieser Zeit, biete ich dir eine psychosoziale Beratung an. 

Die Pflege von Angehörigen stellt eine große Herausforderung dar und kann zu körperlichen und seelischen Belastungen führen. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass du dir als pflegende Person entsprechende Unterstützung holst, so dass du entlastet wirst und deine eigene Gesundheit schützt.

 

Ich berate und unterstütze dich in den folgenden Bereichen:

 

  • Bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf 

  • Selbstfürsorge im Pflegealltag

  • Inanspruchnahme von ambulanten oder stationären Hilfe

  • Antragstellung eines Pflegegrades

  • Sterbebegleitung

Beratung für pflegende Angehörige
AdobeStock_123198039_.jpg
bottom of page